Im Gespräch

8. September 2024

Mag. (FH) Hermann Pavelka-Denk

Gründer, Geschäftsführer und Executive Search Consultant

Lieber Hermann, zuallererst: Wie geht es Dir?

Hallo, vielen Dank. Nach einer kleinen Auszeit im Sommer, da ging es mit der Familie nach Griechenland, bin ich wieder im Arbeitsalltag angekommen und kümmere mich mit meinem Team um unsere Kund:innen und Kandidat:innen. Wir starten mit viel Workload in den Herbst.

Die ersten sieben Monate des Jahres 2024 sind um – Zeit um eine Halbzeit-Bilanz zu ziehen. Wie siehst Du die vergangenen Monate im Personalwesen? Hat sich die Lage etwas stabilisiert?

Die vergangenen Monate im Personalwesen waren geprägt von mehreren bemerkenswerten Entwicklungen und Herausforderungen, die durch wirtschaftliche, soziale und technologische Veränderungen beeinflusst wurden. Ja, ich beobachte eine gewisse Stabilisierung, jedoch nur ganz vorsichtig. Wir müssen wie viele Dienstleister auch als Personalberater immer noch die „Extra-Mile“ gehen, der Beratungsaufwand beim Kunden ist größer geworden. Wir bieten auch die eine oder andere Aktivität im B2B Business an wie Work Shops, Business Breakfasts, Coachings und unser neuestes Baby „Recruiting Assessment“. Dabei überprüfen wir Bewerber:innen, die sich bei externen Unternehmen, das müssen keine Kund:innen von uns sein, beworben haben. Mit einem objektiven Blick und der Erfahrung aus über 25 Jahren im Recruiting, unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Damit bieten wir eine neue Form des Added Values an, und reagieren damit auf den preissensitiven Markt. Ebenso sind wir auf wichtigen Branchenevents vertreten und bauen unser Netzwerk aus.

Was sind die Herausforderungen, und welche neuen sind dazugekommen?

Die Begriffe Fachkräftemangel und GenZ sind allen schon hinreichend bekannt. Zusätzlich kommt auch der Bereich Klimawandel und Nachhaltigkeit dazu: Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft stellt den Arbeitsmarkt vor neue Herausforderungen. Es entstehen neue Jobs im Bereich der grünen Technologien, gleichzeitig müssen jedoch traditionelle Branchen umgestellt und Arbeitnehmer umgeschult werden. Auch hier haben wir neue Jobprofile zu besetzen und passende Kandidat:innen zu finden.

Work-Life-Balance und flexible Arbeitsmodelle sind noch immer ein großes Thema, kaum ein Unternehmen kommt ohne aus. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, geeignete Lösungen zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Arbeitnehmer als auch den betrieblichen Anforderungen gerecht werden.

Digitalisierung und Automatisierung: Technologische Fortschritte führen zu Veränderungen in der Arbeitswelt. Einerseits entstehen neue Arbeitsplätze im IT- und Technologiesektor, andererseits fallen durch Automatisierung und künstliche Intelligenz traditionelle Arbeitsplätze weg. Dies erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung und Umschulung der Arbeitskräfte, die dann auch neue Job-Wege einschlagen und von uns vermittelt werden.

Ein großes Thema ist auch die Pensionierungswelle. Viele Geschäftsführer:innen und Führungskräfte werden in den nächsten Monaten in Pension gehen. Wir empfehlen Unternehmen, sich rechtzeitig um die Nachbesetzung zu kümmern. Auch hier kann ein Headhunter sehr hilfreich sein.

Haben sich die Wünsche Ihrer Kund:innen und Kandidaten:innen verändert?

Wir beobachten aktuell, dass Kandidat:innen sich  über ihre Stärken und Schwächen bewusst sind, sie möchten auf Augenhöhe recruitet werden und bevorzugen einen möglichst schnellen Bewerbungs- und Assessment-weg. Heute suchen Kandidat:innen nicht nur einen neuen Job sondern einen Job mit Mehrwert, Nachhaltigkeit und Sinn.

Warum soll man gerade jetzt auf einen Headhunter/Personalberater setzen?

Wir haben ein Kandidat:innenpool von 25.000 Personen, sind top vernetzt, haben das gebündelte Know-How im Team die Person zu finden, die gesucht wird und sind daher höchst effizient. Wenn ein Kunde schnell und vor allem nachhaltig besetzen möchten, dann ist er bei uns richtig. Es geht ja nicht mehr darum, irgendeine Person auf eine Stelle für ein paar Monate zu besetzen, sie muss das Perfect Match sein. „Professional Fit“, „Culture Fit” und „Personal Fit” müssen passen. Das heißt, die Unternehmenskultur verstehen, ins Team passen, die richtigen Skills haben – nur dann ist auch ein Unternehmenserfolg messbar. Und wer das versteht, und mit dem Personalberater ein Team bildet, der findet auch den richtigen Kandidat:innen für sein Unternehmen.

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen um gestärkt in die nächsten Monate zu gehen?

Work, work, work – wer suchet, der findet. Wir haben aktuell ein Team, in das ich sehr viel Vertrauen setze, wir machen unsere Arbeit konsequent, akribisch, bleiben dran und gehen konventionelle, wie auch unkonventionelle Wege, um die passenden Kandidat:innen zu finden. Und eine große Voraussetzung ist natürlich das Vertrauen, das unsere Auftraggeber:innen in uns setzen und für das wir täglich Höchstleistungen bringen. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die mit diesem Vertrauen einhergeht. Deshalb setzen wir alles daran, ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Lieber Hermann, vielen Dank für das Gespräch.

 

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